Zum fröhlichen Nix

Hirschgasse 1

89143 Blaubeuren


Tel. 07344  952854



News Programm Location Projekte Galerie Freunde Kontakt

Kneipe & Kleinkunst

mitten in Blaubeuren

täglich ab 17 Uhr

Montag Ruhetag

Dienstag nach Verabredung

Den monatlichen Rundbrief vom „Fröhlichen Nix“ abonnieren?   No Problem


Ansicht vergrößern:  (STRG) und (+)

Ansicht verkleinern:  (STRG) und  (-)


Impressum & Haftung




Zum Fröhlichen Nix

BLAUTÖNE -  DIE BLAUBEURER KULTUR-OFFENSIVE

Im Zuge der Blaubeurer Innenstadtbelebung


gibt es u.a. die Idee die Stadt mit kleinen und großen kulturellen Ereignissen zu bereichern. Und just in diesem Moment formiert sich ein wackrer Zirkel von Leuten, denen die schlichte Alltags-Kultur am Herzen liegt. Mit Unterstützung der Stadt planen wir Musik, Kunst & Kultur-Veranstaltungen breiter Coleur, auf daß es Sommer werde in der Stadt!


Engagierte Mitmacher sind dabei natürlich immer herzlich willkommen. Außerdem suchen wir gerade einen pfiffigen Namen, um die anstehende Aktivitäten presseattraktiv unters Volk zu bringen. Und siehe da: Für 2018 gibt es bereits einen Veranstaltungsfahrplan:



Urgewalt & Farbenpracht    Maler-Treff in Blaubeuren

Sa 30. Juni, 17 -  ca. 22 Uhr


Unter dem Motto „Urgewalt & Farbenpracht“ treffen sich am Sa 30. Juni 2018 ab 17 Uhr eine Vielzahl von Malern, bildenden Künstlern und auch ein paar Kunsthandwerks- und Aktionskünstler*innen mitten auf dem Blaubeurer Kirchplatz zu einer großen Open-Air-Ausstellung. Umrahmt von Strassenmusik, allerlei Überraschendem und gastronomischer Betriebsamkeit bietet Blaubeuren eine Plattform Kontakte zu knüpfen, geballte Motiv-Eindrücke auf sich wirken zu lassen, Lieblingsbilder zu ergattern oder einfach nur eine gute Zeit in unserer historischen Altstadt zu haben.

Das illustre Treiben startet bei schönem Wetter um 17 Uhr (Aufbau 16 Uhr) und findet mit Einbruch der Dunkelheit sein natürliches Ende. Wobei durchaus der ein oder andere Deal noch bei Kerzenlicht über die Bühne gegangen sein soll. Interessierte Mitmacher sind breit aufgestellt herzlich willkommen (keine Standgebühr!) und sollten sich umgehend per Email anmelden:

urgewalt-farbenpracht@web.de  


Der 1. Blaubeurer Bardentreff     Auf die Plätze! -  Fertig -  Bunt ...

So 26. August, 11.30 -  18 Uhr  


Allerlei Musikanten aus Blaubeuren und dem Umland können mitmachen und dürfen sich in Sachen „Strassenmusik“ mal so richtig austoben. Gespielt wird nach Voranmeldung und einem von uns erstelltem Programmplan ca. jeweils 30 Minuten unverstärkt an verschiedenen Standorten. Die Künstler stellen einen Hut oder Gitarrenkoffer auf. Zusätzlich gibt es eine Hauptbühne mit PA, die betreut wird und jedem Teilnehmer die Möglichkeit bietet auch einmal verstärkt aufzuspielen. Wir rühren fleißig die Werbetrommel und produzieren ein Video und Fotomaterial, daß den Akteuren zur freien Verfügung überlassen wird.

Anmeldung am Besten per Email direkt beim Nix:   jetzt@zumnix.de   Betreff: Bardentreff



Sich wiederholende kleinere Events



Kleine Open-Air Konzert


An warmen Sommertagen offerieren wir an ausgewählten Spielorten ein paar Folk-, Rock-, aber auch Klassikkonzerte auf Hutsammelbasis.



Strassenmusik & mehr


Ja, Ihr lest richtig! Wir möchten Euch herzlich nach Blaubeuren zum Strassenmusik-Machen einladen. Die Idee ist, daß Ihr Euch einen Tag aussucht und (nur) bei guter Witterung ca. 3x 30 Minuten von uns vorgeschlagene Spielorte in der Innenstadt im Wechsel bespielt. Spielwütige dürfen natürlich auch länger … Die Darbietungen sollen Samstags (10-13h) und Sonntags (14-17h) stattfinden. Im Lauf Eurer „Show“ besucht Euch ein Mitglied unserer Kultur-Initiative, sagt „Hallo“ und schmeißt (als kleine Subvention) 50 Euro in den fürs Volk aufgestellten Gitarrenkoffer, Geigenkasten, Hut. Eure Darbietung sollte weitgehend unverstärkt über die Bühne gehen, da wir den unbedarften Blaubeurer Bürger nicht gleich am Anfang allzusehr erschrecken wollen ... Neben Strassenmusikern in verschiedensten Richtungen, können wir uns auch gut Strassentheater, Gaukler oder Aktionskünster vorstellen. Bei Mitmach-Interesse am Besten gleich mailen. Dann bekommt Ihr Zugang zu unserem Doodle-Kalender und könnt Euch einen Termin aussuchen. Email-Kontakt:  strassenmusik@web.de



Vorträge, Literatur und Geschichten


Da schwirren verschieden spannende Ideen im Raum rum. Man wird sich überraschen lassen was dabei herauskommt. Bereits angekündigt sind 5x Geschichten-Erzählen am Blautopf mit Kolja - wie schon im letzten Jahr ...

Ideen gern an die Email-Adresse   urgewalt-farbenpracht@web.de   Betreff: Literatur & Vorträge



Sa 8. Sept, 20 Uhr   Rio-Reiser-Abend im Nix

In Zusammenarbeit mit Radio FreeFM (Live-Übertragung im Radio!) interpretieren verschiedene Musiker Songs von Rio Reiser, der vor 22 Jahren von uns gegangen ist. Dazwischen Zeitzeugen, Episoden aus dem Leben Rio's etc. Moderation: Lotta Stevens. Wer hat Lust mitzuspielen? Maximal 3 Songs? Bitte keine Rockbands, da das Nix eher eine “unplugged” Kleinkunstkneipe ist und nur leichte Verstärkung ermöglicht. Ab sofort mit seinen Song-Favoriten anmelden unter:  jetzt@zumnix.de   Betreff: Rio-Reiser-Abend