Regelmässig wiederkehrende Events

„Vallo's kleines Ukulele-Konservatorium“

Ein neues Experiment im „Nix“! Seit Oktober treffen sich Ukulele-Spieler*innen aus der Region immer am 1. Freitag im Monat zu einer stimmungsvollen Session. Unter der Leitung des ehrenwerten Valentin Ivanov, Absolvent der Musikakademie Sofia (er war als Musiker in vielen Ländern der Erde unterwegs) können sowohl Anfänger, wie auch Fortgeschritttene ihre Kenntnisse im illustren Miteinander anwenden und erweitern. Und natürlich brauchen wir dabei auch kampferprobte Sänger*innen. Das Repertoire reicht von Evergreens, Folk- und Rockklassikern bis zu modernen Hits. Wir proben quasi für unseren ersten, großen Ukulele-Event im Sommer im Blaubeurer Stadtpark. Ab 19.30 Uhr wird eingestimmt und eingegroovt; von 20 – 22 Uhr geht’s dann richtig zur Sache. (Eintritt frei – Hutsammlung)

"Frag den Wirt" Unser beliebtes Kneipen-Quiz

Alle 14 Tage mittwochs, 20 Uhr. Immer in den geraden Wochen !!! Das heitere Kneipen-Quiz: Zu Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen, kann in illustren Rateteams (bis zu maximal 6 Personen) jeder sein Wissen einbringen. Es winken Schnäpse und kulinarische Köstlichkeiten. Der Spaß beim Raten in geselliger Runde ist garantiert und gratis. Und wer Lust hat, selbst mal als Quizmaster in die Geschichte einzugehen, bitte einfach melden. Solche Leute werden ständig gebraucht!

Der Mitsing-Liederabend

Immer am 2. Sonntag des Monats, jeweils um 19.30 Uhr, treffen sich gesangsfreudige Menschen um in lässiger Atmosphäre „wild“ drauflos zu singen. Im Vorfeld wurde jede Menge Songmaterial gesichtet und in eine brauchbare Form gebracht: Das Nix-Liederbuch umfaßt über 300 Songs quer durchs Gelände. Musikalisch begleitet von unserer Haus- und Hofkapelle „Feschtagsmusik“, laden wir uns zu jedem Mitsing-Abend einen „Special Guest“ ein, der für den Großteil des Abends das „Singen mit dem Publikum“ in die Hand nimmt. Das bringt viel Spass und Vergnügen für alle Beteiligten. Was sagt die Krankenkasse dazu: „Singen ist in jedem Alter ein Plus für Gesundheit und Wohlbefinden. Es mobilisiert den Körper, wirkt gleichermaßen aktivierend und beruhigend und verbindet Menschen jenseits von Worten und Verpflichtungen.“ Und wenn’s jetzt noch Spaß macht …  (Eintritt frei / Hutsammlung für die Musiker*innen)

Unser Reparatur-Cafe

Eine kleine Gruppe von Leuten möchte aktiv etwas gegen die schnelle Wegwerf-Mentalität tun und lädt Sie ein mit ihren defekten Geräten in den „Fröhlichen Nix“ zu kommen und zusammen mit uns eine Lösung zur Reparatur zu finden. Wir können keine Erfolgsgarantie geben, aber „guter Wille“ ist reichlich vorhanden und die Liste erfolgreicher Reparaturen kann sich sehen lassen. Auch Tüftler und Bastler sind – immer am 3. Samstag im Monat ab 14 Uhr – gefragte Leute. Einiges an Werkzeug ist vorort. Eine kleine Spende für die Unkosten und die Kaffeekasse darf natürlich gern entrichtet werden. Hilfreich wäre auch eine Voranmeldung der Reparatur-Wünsche; z.B. ein Email direkt an den „Fröhlichen Nix“: jetzt@zumnix.de. Dann kann sich das Reparatur-Team schonmal vorbereiten.

Weisswurst-Frühschoppen

Immer am letzten Mittwoch des Monats um 11 Uhr, trifft sich ein illustrer Zirkel innovativer Leute im „Fröhlichen Nix“ zum Weisswurst-Frühschoppen. In lässiger Atmosphäre wird zum Monatsende Resümee gezogen und auch gleich ein forscher Ausblick auf den kommenden Monat geworfen. Und dabei freuen wir uns immer über neue Gesichter! Bei größeren Neu-Zugängen käme es uns sehr entgegen, wenn sich die Herrschaften im Vorfeld kurz anmelden würden. Sonst geh’n uns womöglich die Würste aus …